Schutz der HELFER

Verhaltensregeln

Die nachfolgenden Regelungen sollen während der andauernden Corona-Pandemie helfen, die Rettung und Verteilung von Lebensmitteln fortführen zu können. Letztlich wollen wir durch diese Maßnahmen auch erreichen, dass keiner vom Team der ehrenamtlichen Helfer erkrankt. Wir bitten, alle Regeln konsequent zu beachten. Keiner ist des anderen Hüter, aber wir sollten uns in aller Freundlichkeit gegenseitig an die neuen Regeln, bis sie uns vertraut sind, erinnern.

Räumliche Situation

Um die allgemeingültige Regel, mindestens 1,50 Meter Abstand, im Betrieb der Tafel einzuhalten, wird der Ladenraum ist so umorganisiert, damit in den Räumen die Abstände eingehalten werden können.

Gesunde Mitarbeiter/innen

Nur gesunde Mitarbeiter ohne Infektionen können mitarbeiten. Die Mitarbeit ist selbstverständlich freiwillig und geschieht auf eigene Verantwortung.

Mund-Nasen-Bedeckung

Jeder Mitarbeiter trägt während der Arbeit in der Tafel folgenden Schutz:
Einen Gesichtsschutz (jeder markiert sein persönliches Exemplar und hält es sauber);
Einen Mund-Nasen-Schutz (FFP2-Masken werden zur Verfügung gestellt).
Masken und Gesichtsschutz ergänzen den Schutz vor Infektion, beides ersetzt nicht das
Einhalten der Abstandsregeln.

Handhygiene

Händewaschen: In regelmäßigen kurzen Abständen bei der Tätigkeit Hände mit unserem Handwaschmittel gründlich waschen.
Kein Handschlag! Kein Körperkontakt! Einweghandschuhe stehen zur Verfügung und sind bei der Tätigkeit zu tragen. Nach Gebrauch sind die Handschuhe zu entsorgen.

Desinfektionsmittel

Im Ladenraum und über dem Handwaschbecken im Sanitärbereich stehen Desinfektionsmittel zur Handhygiene zu Verfügung.
Im Ladenraum befinden sich weitere Desinfektionsmittel in Flaschen zu Oberflächendesinfektion.